x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Atemwege
Mühlen und mahlen
• Wellingdorf
Wasser schafft Kraft
Erdgeschichte
Wasser und Boden
Pflanzen
Tiere

Wellingdorf
Erstmals erwähnt wurde Wellingdorf 1315 als Eigentum eines Conrad von Bremen, der es in diesem Jahr an das Heiligengeistkloster in Kiel verkaufte. In einer Flurkarte von 1823 wird der Ort noch als Wellendorf bezeichnet, ein Name, der auf die wellige Grundmoränen rings um die Schwentinemündung hinweist. Genutzt wurde das Gelände fast ausschließlich für den landwirtschaftlichen Anbau. Erst um die Jahrhundertwende entwickelte sich das Bauerndorf mit Mühle und Meierei durch die Ansiedlung von Werften auf dem Ostufer langsam zu einem von Arbeiterbevölkerung geprägten Dorf, welches 1910 ebenso wie Ellerbek und Gaarden-Süd zu Kiel eingemeindet wurde.
Einst war Ellerbek ein Fischerdorf. Doch durch die Ansiedlung und Ausdehnung der Kaiserlichen Werft wurde 1904 der Platz des Dorfes beansprucht und 150 Familien mit ca. 800 Menschen nach Wellingdorf an die Schwentine umgesiedelt. Das Marineamt hatte im Bereich Brückenstraße neue Häuser und einen Hafen für die Fischer errichtet. Heute hat Wellingdorf etwa 7000 Einwohner davon 8% ausländische Mitbürger.
In den letzten Jahren wurden, mit Hilfe verschiedener Fördermittel, große Anstrengungen unternommen, die Attraktivität dieses seit dem Kriege brach liegenden Bereiches zu steigern. Die Erneuerungen und infrastrukturellen Aufwertungen sind vor allem direkt an der Schwentinebrücke sichtbar. Die Sanierung der Alten Schwentinebrücken, die Aufwertung des Stadtteilzentrums, die Umgestaltung des Lunaplatzes und die Infrastruktur des Seefischmarktgeländes sind Beispiele dafür. Nachdem auch das alte Sparkassengebäude und das Umfeld grundlegend renoviert und bereinigt wurden, gab es die Hoffnung, das alte Gebäude der Gaststätte "Stadt Kiel", die schon um 1900 als Tanzsaal für Spaß und Geselligkeit stand, in das neue Stadtbild einzufügen, ohne seinen historischen Charme zu verlieren. Leider wurde auch dieser Zeitzeuge abgerissen und durch hochwertige Wohnbebauung ersetzt. Einmal im Jahr feiert der ganze Stadtteil ein Riesenfest - das Wellingdorfer Stadtteilfest. Das Engagement der Einrichtungen, Vereine, Gewerbetreibenden und Institutionen und die vielen kleinen und großen Spenden aus dem Stadtteil ermöglichen Jahr für Jahr einen gelungenen Tag mit mehr als 60 verschiedenen Spiele- und Infoangeboten, einem Bühnenprogramm und vielem mehr.
Wellingdorf ist umgeben von viel Grün und liegt, landschaftlich wunderschön, an der südlichen Schwentinemündung und dem Fluß. Heute ist dieser Bereich bereits ein sehr beliebtes Ausflugs- und Naherholungsziel für Anwohner, Besucher und Touristen.

Bild links oben: Restaurant "Alte Mühle" am nördlichen Ende der Brücke

Bild links unten: Brückendamm mit Wohnhaus von 1799 in der alten Kornwassermühle am südlichen Brückenende

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x