x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Atemwege
Der Kieler Seefischmarkt

Wie alle Küstenstädte hatte auch Kiel verschiedene Fischmärkte, allerdings war die Stadt bis Ende des 2. Weltkrieges eher als Marinestandort und für die Werftindustrie bekannt. Am 06. März 1948 wurde durch den Gesellschaftsvertrag der Kieler Seefischmarkt GmbH eine neue Ära an der Schwentinemündung eingeläutet. Es wurden neue Gebäude errichtet, alte renoviert und die Bahnstrecke, die heute nicht mehr im Betrieb ist, für die Zulieferung von Fisch ausgebaut.

Kutter am Seefischmarkt

Nach vielen Höhen und Tiefen, insbesondere der Konkurrenz durch die industrielle Altlantikfischerei ist aus der "Kieler Fischmarkt GmbH" heute das "Zentrum für maritime Technologie und Seefischmarkt" mit einem vielfältigen Branchenmix geworden.

Audioversion dieses Textes hier

Alte GießereiScharwegWeiße BrückeVossenpott
Barocke BrückeIFM Geomar • Seefischmarkt • Anfahrt ÖPNV

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x