x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Atemwege
Fischerdorf

Ellerbek war ursprünglich ein wohl im 13. Jahrhundert entstandenes Fischerdorf. Namensgeber war wahrscheinlich ein Erlenbach, der damals in der Kieler Förde mündete. Ellerbek wurde - mit der Ernennung Kiels zum Kriegshafen 1871 - durch die Werftindustrie und Marine geprägt. Dadurch wurde die Bevölkerung zur Umsiedlung nach Wellingdorf gezwungen. Das Dorf Ellerbek wurde durch die Werftneubauten fast vollständig umgebaut. Um dennoch an das alte Fischerdorf Ellerbek zu erinnern, wurde ein einziges Haus als Museumsgebäude erhalten, das jedoch im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Das heutige Ellerbek kann man als typische, im Zuge der Industrialisierung entstandene Arbeitersiedlung bezeichnen. An der Wasserseite Ellerbeks ist heute das Marinearsenal Kiel angesiedelt, so dass es von Ellerbek aus keinen freien Zugang zum Wasser mehr gibt. Seit vielen Jahren treten immer wieder Initiativen von Bürgern dafür ein, diesen Zustand zu ändern!

(Vorläufiger Text: teilweise von Wikipedia)
Bild: Internet

Paul Künstler HeimOstfriedhofRussenbergStadtrat Hahn Park
SchwanenseeparkAlt-Ellerbek • Fischerdorf • MarinearsenalAnfahrt ÖPNV

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x