x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Atemwege
Ostuferhafen

Im Jahre 1985 wurde der Ostuferhafen auf dem Gelände errichtet, das die Howaldtswerke-Deutsche Werft zuvor aufgegeben hatte. Insbesondere das Unternehmen Cellpap trug hier zu einem erfolgreichen Start des Ostuferhafens bei. Auf dem ehemaligen HDW-Gelände befanden sich bis zum Jahre 2000 die zum "Denkmal" erklärten Reste des U-Boot-Bunkers Kilian. Im Zuge der Erweiterung vom Ostuferhafen wurden sie beseitigt. Von 1992 bis 2002 stieg der Umschlag im Ostuferhafen von 100.000t auf knapp 1 Million Tonnen, was hauptsächlich auf die Fracht an die Baltischen Staaten und Russland zurückgeht. Der Ostuferhafen ist durch die Eisenbahnstrecke Kiel-Oppendorf direkt an das Schienennetz angebunden.

Im Ostuferhafen befindet sich seit 2013 auch Kiels größter Liegeplatz für Kreuzfahrtschiffe bis zu 400 m Länge.

Seglerhafen MönkebergÖlbergHasselfeldeKraftwerk Dietrichsdorf
Radwanderweg • Ostuferhafen • FH KielAnfahrt ÖPNV

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x